Hi an alle, ich bin zurück :)
Gleich mal vorweg, bitte entschuldigt, falls der Post ein bisschen chaotisch wird, das ist ein sehr emotionales Thema für mich <3
Nun habe ich ja doch ganz schön lange nichts mehr gepostet und wollte euch jetzt erzählen warum. Die, die mir auf Instagram folgen, wissen wahrscheinlich schon, dass ich nun schon seit ca. 6 Jahren an einer Zwangsstörung leide, genauer gesagt an einem Waschzwang.
Mir einzugestehen, dass ich krank bin, dass das überhaupt eine Krankheit ist, und offen damit umgehen zu können, hat sehr lange gedauert. Mittlerweile jedoch spreche ich offen darüber, um auch anderen Betroffenen Mut zu machen und sich Hilfe zu holen und um allgemein für die Thematik psychischer Krankheiten zu sensibilisieren. Nur weil man etwas nicht unbedingt sieht, heißt das nicht, dass es nicht da ist, doch leider wird immer noch sehr häufig bei psychischen Krankheiten so gedacht. Einen gebrochenen Fuß beispielsweise kann man sofort erkennen, psychische Leiden jedoch sieht man einer Person nicht unbedingt sofort an. Das liegt letztlich auch daran, dass Betroffene versuchen es zu verstecken, weil sie sich dafür schämen, und dann dementsprechend nicht offen darüber sprechen können. Genau da möchte ich ansetzen, indem ich offen mit meiner Krankheit umgehe. Niemand muss sich dafür schämen krank zu sein, das sucht man sich nicht aus.
Jedenfalls habe ich dafür nun einen neuen Blog eröffnet, da ich darüber nicht hier posten möchte. Ich möchte einfach der Thematik einen eigenen Raum geben, da dies wie eingangs schon geschrieben sehr emotional und auch sehr wichtig ist. Was ich jedoch gemeinsam nutzen werde ist der Youtube Channel. Einige Posts habe ich auf dem neuen Blog schon veröffentlicht und viele werden noch folgen :)
Wer jetzt neugierig ist und sich dafür interessiert, hier findet ihr meinen neuen Blog: life with my OCD monster
Der Blog ist sowohl auf englisch, als auch auf deutsch geschrieben, sodass jeder die Möglichkeit hat, diesen zu lesen. (mein Foodblog kriegt btw auch noch eine englische extra Version)
Mich würde nun auch mal interessieren, was ihr zu der Thematik gern wissen möchtet, habt ihr Fragen oder Themawünsche im Bereich OCD (Englischer Begriff für Zwangsstörungen) oder psychische Krankheiten im allgemeinen. Was würdet ihr gern darüber lesen wollen?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten, gerne unter diesem Post oder auf meinen OCD Blog :)
Bis dahin, habt einen schönen Tag :)