9. November 2015

BASICS/TEIG - Tomatenbrot (Postübertragung alter Blog)

http://fotos.piqs.de/6/f/d/c/1/fc0873d8be2ebdb3397f469ef6dc4751.jpg 

Dieses Rezept habe ich bei diesem Blog gefunden: Kazuo

Ich fand es interessant, hab es nachgebacken und muss sagen, es schmeckt wirklich köstlich ^^

Das Einzige, dass ich anders gemacht habe, weil ich nicht wusste, ob es mir schmeckt ist, dass ich eine Seite des Brotes mit Tomate und die andere Seite des Brotes ohne Tomate, also Natura, gemacht habe.
Beide Seiten haben super lecker geschmeckt ^^ *schleck*

So und nun genug geredet, jetzt geht´s ans Rezept ^^
Original Rezept von Mari (mit Zusätzen von mir)

Zutaten: für eine Kastenform von 30cm Länge (wie lang meine Kastenform ist hab ich jetzt nicht nachgemessen ^,^)
  • 350 g Mehl Type 550 (ich hab Dinkelmehl Type 812 genommen)
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 18 g Zucker
  • 250 ml Tomatensaft (da ich ja Hälfte Hälfte gemacht hab, hab ich 125 ml Tomatensaft und für die andere Hälfte 125 ml Wasser genommen)
  • 6 g Salz (für Hälfte Hälfte müsst ihr nicht genau 3 g für jede Hälfte machen, einfach was zwischen die Finger passt hinein geben)
  • 16 g Olivenöl (ich hab bei jeder Hälfte ca. 1 EL rein gegeben)

  Zubereitung:

Schritt 1: Mehl in eine große Schüssel sieben und mit Hefe und Zucker vermischen. In die Mitte eine Mulde formen. (Hier hab ich nun das Mehl in zwei gleich große Teile geteilt und in zwei unterschiedliche Schüsseln gegeben, weil ja halbe halbe)

Schritt 2: Tomatensaft auf ca. 38°C erwärmen. Nach und nach in die Mulde gießen, dabei mit dem Knethaken eines kraftvollen Handmixers mit dem Mehl verrühren. Ca. 4 Min. kneten. (ich hab den Tomatensaft wie beschrieben erhitzt und zusätzlich für die andere Hälfte lauwarmes -es darf nicht zu heiß sein, sonst stirbt die Hefe- Wasser genommen. Da am besten erst den Natura-Teig kneten und dann den Tomaten-Teig, sonst verfärbt sich unter Umständen der Natura-Teig)

Schritt 3: Olivenöl mit Salz verrühren und zum Teig geben. Weitere 4 Min. kneten (das Olivenöl und das Salz hab ich auf beide Schüsseln aufgeteilt)

Schritt 4: Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer leicht bemehlter Arbeitsfläche rund formen und zurück in die Schüssel geben. Mit einem feuchten Tuch abdecken (Ich hab zuerst den Natura-Teig geformt und dann den Tomatenteig, damit der Natura-Teig keine roten Pünktchen bekommt)

Schritt 5: Für die 1. Gare an einem warmen Ort im Zimmer gehen lassen. Bei mir dauert das ca. 50 Min. (am besten die Schüssel mit jeweils einem feuchten Tuch, nicht nassen, Tuch abdecken, dann geht der Teig besser und wird schön flufflig)

Schritt 6: Anschließend aus der Schüssel nehmen und nochmal gut durch kneten, um die Gase auszuschlagen. Den Teig in 4 gleich große Stücke teilen (ein Teigling wiegt etwas 160g) und jedes Stück zur Kugel formen.
Die Kugeln in die eingefettete Kastenform setzen. (ich hab den Natura-Teig in zwei gleich große Teile und den Tomaten-Teig in zwei gleich große Teile geteilt. Bei mir waren die Teile sehr groß, weil der Teig, nachdem ich ihn ausgeschlagen hatte, gleich wieder aufging ^^ *FREU* und hab alle vier Kugeln in eine Kastenform gestopft. Die zwei Natura-Kugeln auf der linken und die Tomaten-Kugeln auf der rechten Seite ^^)

Schritt 7: Wieder mit einem feuchten Tuch abgedeckt gehen lassen. (Dabei kein feuchtes Tuch darüber legen. Den Fehler hab ich gemacht und deswegen ist mir dann der Teig an das Tuch geklebt und als ich das Tuch weggenommen habe, sind die Teigkugeln zusammen geklappt. Ist nicht schlimm so was, aber es sieht halt später nicht mehr so schön aus ^,^)

Schritt 8: Bei der 2. Gare verträgt der Teig etwas mehr Wärme (ca. 40°C). Ich fülle meist heißes Leitungswasser in die Teigschüssel, die ja eh abgewaschen werden muss, lege ein Gitter darüber und setze darauf die abgedeckte Backform. Natürlich kann man den Teig auch wie vorher bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Die zweite Gare dauert in der Regel 30 Min. (ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe, aber ich glaube ich hab den Teig nah an die Heizung gestellt oder in den Ofen bei 50°C. Es ist schon etwas her ^,^) 

Schritt 9: Währenddessen den Ofen auf 150°C aufheizen.

Schritt 10: Das Brot 10 Min. bei 150°C backen. Dann die Temperatur auf 185°C erhöhen und weitere 10-15 Min. backen.
Anschließend aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Mit einem Brotmesser vorsichtig (Brot ist sehr weich) in Scheiben schneiden.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit ^^





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen