8. August 2022

SAUCEN/SALZIG - Basilikum Pesto

 

So, nun hab ich ja eine ganze Weile schon keinen Food Beitrag mehr gepostet. Wie ich bereits in meinem Post von letzter Woche erzählt habe, leide ich nun schon seit ca 6 Jahren an OCD (dt. Zwangsstörung), genauer an einem Waschzwang. Da dieser immer schlimmer wurde, hatte ich immer weniger Zeit um überhaupt was anderes zu machen. Bis letzten Mittwoch war ich in stationärer Behandlung, dort war ich seit Februar diesen Jahres, und bin nun erstmal nachhause entlassen. Mal sehen wies läuft. Aber dazu gibt es mehr zu lesen auf meinem anderen Blog :) -> life with my ocd monster, ich würde mich freuen wenn ihr vorbei schaut.

Nun aber zum Rezept :) Ich liebe ja Spaghetti mit Basilikum Pesto, da könnte ich mich drin einlegen :D Also hab ich meinen neuen Mörser gleich mal eingeweiht und selbst versucht ein Basilikumpesto zu machen. 

Das Originalrezept findet ihr hier

Zutaten:

  • 25 g Pinienkerne (ich habe Cashewkerne genommen, weil es keine Pinienkerne gab, aber damit hat´s genauso gut geklappt)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Pr. Salz
  • 3 Bund Basilikum (ich habe die Blätter von meinen Basilikum Pflanzen abgeerntet, da brauchte ich so ca. 1 1/2 Töpfe)
  • 80 g geriebener Parmesan
  • 125 ml Olivenöl (ich hab aus Mangel an Olivenöl Sonnenblumenöl genommen, funktioniert auch, aber natürlich schmeckt Olivenöl besser :D)
  • 1 Prise Pfeffer (ich hab Muskatnuss genommen, da ich Pfeffer nicht so mag)
 
  •  Mörser oder Pürierstab

Zubereitung:

Schritt 1: Die Pinienkerne (oder Cashewkerne) ohne Fett in einer Pfanne kurz anbraten, in den Mörser geben und dort kurz auskühlen lassen. Währenddessen den Knoblauch mit wenig Fett in der Pfanne anbraten und zu den Kernen dazu geben.

Schritt 2: Nun die lauwarmen Pinienkerne und den Knoblauch zusammen im Mörser zerstoßen, bis eine sämige Creme entsteht. 

Schritt 3: Basilikumblätter abernten, waschen und grob zerkleinern. Anschließend zusammen mit einer Prise Salz ebenfalls in den Mörser zu der Creme geben und so lange zerstoßen, bis eine grüne bis hellgrüne Paste entstanden ist.

Schritt 4: Jetzt kann das Olivenöl und der Parmesankäse dazu gegeben werden. Alles noch einmal verrühren, bis eine sämige Paste entstanden ist.

Schritt 5: Das fertige Pesto mit Salz, Pfeffer, etc. abschmecken. Ich habe noch ein wenig Zitronensaft dazu gegeben, das hebt den Geschmack des Basilikums noch mal besser hervor und sorgt für eine angenehme Frische im Pesto

 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen